Background Image
Previous Page  12 / 24 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 12 / 24 Next Page
Page Background

154

Handbuch Naturnaher Wasserbau | 5. Stillgewässer

sind dagegen auf eine rasche Besiedlung mit festigendem Röhricht ausgelegt und wie-

gen etwa 6–7 kg/m (30 cm Durchmesser).

Nicht vergessen werden darf die Fähigkeit der Xylitfaser, in hohem Maße gelöste

Nährstoffe aus dem Wasser aufzunehmen. Auch wenn dies für eine Uferbefestigung

nicht im Vordergrund steht, ist es ein wichtiger Nebeneffekt, da im Durchschnitt von

nährstoffbegünstigten Standorten auszugehen ist.

In der Abbildung 5.3.4.2 wurden Xylitwalzen als Begrenzung einer submersen Berme

verwendet. Da die Gewässersohle am Einbauort betoniert war, schied eine Fixierung

der Walzen mit Pfählen aus. Stattdessen wurden eine „Pyramiden“- Konstruktion vor-

gefertigt abgesenkt (s. Abbildung 5.3.4.1).

Abbildung 5.3.4.1

Schnitt der vormontierten

„Pyramiden-Konstruktion“.

Abbildung 5.3.4.2

Neu anglegte submerse

Berme.